Christbaumkugeln

IMG_20181216_0002

Christbaumschmuck und Christbaumkugeln geschichtlich gehen weit in das Mittelalter zurück, dies hängt auch mit der Entwicklung der Glasbläserkunst zusammen.

In der Adventszeit stehen in fast allen Einkaufcenter Tannenbäume mit Kugeln in allen Farben und Größen.

Würde man nur jedes Jahr seines Lebens eine Kugel kaufen und die auf einen Christbaum stecken hätte man mit 50 den Baum voll.

In manchen Kugeln spiegeln sich die Menschen, mal dick, mal dünn, die Farbe der Kugel annehmend, silber, gold, rot oder grün.

Der Christbaum hat je nach Grösse ein kurzes Leben von 2-5 Jahren und erblüht dann in vollem Schmuck, mit Engelchen, Lametta, Leuchtdiodenkerzen, Kugeln aller Grössen und Formen, mit kleinen Päckchen behängt.

Alle bewundern ihn, die Augen der Erwachsenen werden wie die der Kinder, leuchten auf einmal.

Dann kommt Weihnachten, Dreikönig,

die Schönheit hat ausgedient, wird abgeschmückt, weggeworfen, entsorgt.

An einem Tag kommt dann die Christbaumtannenabfuhr,

wenn man Glück hat wird man bei einem Johannisfeuer verwendet oder als Gehäckseltes der Erde als Mulche zugeführt um wieder in den Kreislauf des Lebens zu gehen

und als Mineral, Molekül oder etwas anderes in einer Pflanze, einer Frucht zu landen, die dann ein Vogel oder Mensch essen wird und die Reinkarnation in die Realität umsetzt.

Nichts geht verloren, die Energie entweicht nicht in das Weltall, sondern ändern dauernd ihre Struktur.

Geht es uns Menschen nicht auch so.

Wird man gebraucht, wird man bewundert und geschätzt, nähert man sich dem Alter wandert man in die Pflege , wenn man Glück hat, dann in betreutes Wohnen oder ein Altersheim,

Das Lebenswerk wird nicht mehr gebraucht, wie auch, den jeder muss sein eigenes aufbauen und würde man alles sammeln würden einem die Altlasten erdrücken.

Nur weniges ist dafür gedacht so nachhaltig zu sein, die Dinge des Lebens, die auch anderen eine Bedeutung vermitteln, zu erhalten.

Alles vergeht so, wie das Spiegelbild auf der Weihnachtskugel, es leuchte auf, dann kommt das nächste Spiegelbild,

die wenigen Sekunden sind in der Ewigkeit ein Nichts, die Folgen können aber weitreichend sein.

Eine Christbaumkugel kann Freude und Leid, Lachen und Tränen sehen,

die Erinnerungen speichern sich individuell auf Zeit ab,

irgendwann vergeht das meiste.

 

If you like my article, please go on contact, there is a donation Button for Paypal with hanspeterheckner@web.de  and donate 10 Cent or more. I use this for social reasons, such as kids in need, or kids with health problems

2 thoughts on “Christbaumkugeln

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.