wenn alles fließt……

IMG_20181214_0001_NEW

Für Heraklit war das relativ einfach. Er hatte kein google, keinen Pc, kein TV,

um etwas zu erfahren musste er Reisen, Schriften lesen  oder Reisende ausfragen.

Alles ist im Fluss, im Werden.

Aber was ist, wenn die Flüsse reißend werden, das Fliessen unktrollierbar, verwüstend

wenn man das Gefühl hat, alles schwimmt weg, die Dämme brechen?

Nicht nur Wandel, das ist zu einfach, das bedeutet sich bedingungslos mit etwas abfinden, was man vielleicht nicht mag, was einem nicht gut tut.

Das einfach akzeptieren reicht nicht.

Wandel, das kann man selbst mit beeinflussen, Dinge ändern, Situationen steuern, sich wehren.

Heraklit hatte nicht so viele Eindrücke, würde er in das Heute transferiert werden, würde er die Welt nicht verstehen.

Versucht man nicht alles zu verstehen, steckt den Kopf in den Sand,

macht man sich mitschuldig an dem was passiert.

Macht man den sprichwörtlichen Mund auf, riskiert man etikettiert zu werden, weil sich niemand  und wenn nur oberflächlich mit den eigenen Argumenten auseinander setzen wird.

So macht man sich auch schuldig.

Schuld hin und her. Man muss das tun, von dem man überzeugt ist, allen kann man es nicht richtig machen,

aber die, die einem schätzen oder lieben, werden dankbar dafür sein, dass man Veränderungen nicht einfach nur hin nimmt.

 

 

If you like my article, please go on contact, there is a donation Button for Paypal with hanspeterheckner@web.de  and donate 10 Cent or more. I use this for social reasons, such as kids in need, or kids with health problems

One thought on “wenn alles fließt……

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.