Die drei Weisen aus dem Katastrophenland

Der Ausdruck “die drei Weisen der Katastrophen” verweist nicht direkt auf eine bestimmte Quelle oder ein bekanntes Werk.

Es ist eine metaphorische Anspielung auf Personen oder Prinzipien, die in Zeiten von Katastrophen Weisheit oder Führung bieten könnten.

In der Politik gibt es die verschiedensten Weisen, die ernannten, wie die Wirtschaftsweisen, die Selbsternannten, die Gutachter und Berater und die vielen Ratgeber.

In vielen Kulturen gilt ” weise” als höchste Tugend.

Weise ist jemand der ein tiefes Verständnis von Zusammenhängen der Natur, des Lebens und der Gesellschaft hat, und die schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise definieren kann.

Eben klug ist.

Literarisch gibt es das Buch der Katastrophen von Harry Schmitz, eine Sammlung satirischer Erzählungen, die 1916 veröffentlicht wurde.

” In einem Land, das von den Schatten der Katastrophen heimgesucht wurde, lebten drei Weise, die für ihre ungewöhnliche Gabe bekannt waren.

Sie waren die Hüter des Wissens und der Hoffnung in einer Welt der Unruhen und Verzweiflung.

Der Älteste war ein Wahrsager. Er konnte die Zeichen der Natur lesen und vorhersagen, wann und wo die nächste Katastrophe kommen würde. Dies ermöglichte den Menschen sich auf bevorstehende Stürme, Erdbeben und Dürren vorzubereiten.

Der Zweite war ein Architekt. Seine Gebäude konnten allen Gefahren standhalten. Sie waren schön, sicher gebaut, und, wie ein Symbol der Beständigkeit inmitten eines Chaos.

Der Dritte war ein Heiler. Er besaß das Wissen über Kräuter und Heilmittel, die selbst die schwersten Wunden heilen konnten.

Gemeinsam bildeten die drei eine Säule der Stärke. Sie lehrten, wie man in Harmonie mit der Natur leben, sich anpassen kann und im Fall einer Katastrophe alles aus den Trümmern wieder aufbauen kann.

Eines Tages kam die große Flut, zerstörerischer als alles bisher dagewesene. Der eine warnte, der andere zeigte Wege zu den sicheren Plätzen, und der Dritte half all den Geschädigten.

So wurden sie zu Legenden und man erzählte sich die Geschichten noch Generationen später, als Erinnerung, daß selbst in dunkelsten Zeiten Weisheit und Mut das Licht zurückbringen kann”

Wir haben jedoch keine wirklichen “Weisen” , nur Berater, die ihr Wissen nach dem Gusto dessen der sie bezahlt kundtun.

Wir haben AI und soviel Wissen zur Verfügung, wie noch nie in der Menschheitsgeschichte.

Trotzdem handeln wir nach anderen Kriterien. Macht, Politik, Ideologie und Religion.

In vielen Bereichen scheinen wir lernresistent zu sein, besonders was den Frieden angeht.

Diese Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten und die Stärken jedes Einzelnen zu nutzen, um Herausforderungen zu meistern.

Wir haben gelernt mit den extremsten Situationen fertig zu werden, haben das “Know How ” dazu.

Menschen können in der größten Kälte und in Gluthitze leben, sich anpassen. Das Wissen wird nicht genutzt.

Die Geschichte ist eine Erinnerung daran, dass Weisheit in vielen Formen vor kommt und dass jeder von uns die Fähigkeit hat, einen positiven Beitrag zu leisten, egal wie düster die Umstände auch sein mögen.

Aber wir müssen dies auch tun.

Und, die Weisheit lehrt uns, dass Lächeln die Welt verzaubern kann.

Die drei Weisen aus dem Katastrophenland

Original HPH, signiert Erlös für Opfer von Katastrophen

5.500,00 $