
Kritisch, es nicht der schwebende Zustand gemeint, der sich sehr schnell von ungefährlich in gefährlich verändern kann, die kritische Masse.
Im Denken ist es die Fähigkeit Situationen, Sachverhalte und Informationen gründlich und genau zu analysieren um richtige Rückschlüsse ziehen zu können.
Nicht nur einfach etwas unkritisch interpretieren oder oberflächlich bewerten, sondern fundiert die Grundlage für Entscheidungen zu treffen.
Die alltägliche Oberflächlichkeit und der Mangel an Zeit verhindern gründliches Recherchieren um etwas richtig einzuordnen.
Entsprechend sind die Folgerungen.
Schnell ist eine Fehlentscheidung gemacht.
Kritik ist oft unerwünscht, weil sich der eigenen Meinung bestimmter Menschen entgegen steht.
Kritische Menschen werden als unbequem empfunden, greifen sie mit ihrem Drang nach Objektivität doch das eigene Ego an, dabei geht es doch nur um den richtigen Weg zur Wahrheit zu finden.
Kritische Menschen können es mitunter schwer haben, und das aus verschiedenen Gründen.
Kritik kann für manche Menschen schmerzhaft sein, sie verwunden, weil es schwierig ist in Frage gestellt zu werden.
Kritische Menschen hinterfragen auch sich selbst, nicht nur die anderen, sind auch bereit andere Ansichten zu respektieren.
Wenn die Argumente überzeugen erst recht; nicht wie so oft, dass versucht wird die eigene Meinung bestätigt zu bekommen, anstatt mögliche Widersprüche zu korrigieren.
Wenn man alles auf den Prüfstand des Hinterfragens stellt, leidet die Empathie.
Eine Ausgewogenheit bedeutet andere zu verstehen und gleichzeitig etwas aus verschiedenen Blickwinkeln heraus zu betrachten.
In vielen sozialen Interaktionen werden kritische Menschen wegen ihres Hinterfragens etikettiert, weil sich andere Menschen in ihrer Position gefährdet sehen,
Es kann ein Konfliktpotential entstehen.
Als kritischer Mensch entwickelt man hohe Standarts und in der Konsequenz ist man mit Fehlern und Mängeln oft wenig nachsichtig.
Wahrheiten sind oft unbequem.
Es muss jedoch Menschen geben, die sich getrauen diese auch gegen Widerstand zu sagen.
Entwicklungen, die auf uns zukommen, die Veränderungen unserer Lebensbedingungen sollte man ebenso wie die optionalen Lösungsansätze von Problemen kritisch beäugen und auch von seiner Meinung Gebrauch machen.
Sich kritisch zu äußern ist konstruktiv, nur mit der Meute mit zu jaulen kann destruktiv sein.
Kritik um den richtigen Weg zu finden ist wertvoll, nicht die Kritik um der Kritik willen.

kritisch sein
Original HPH, signiert
89.500,00 $