Contenance

Die Welt könnte ein Paradies sein, gäbe es da nicht die verschiedensten Arten von Lebewesen die vom Jagen leben, Pflanzen, die andere verdrängen und Menschen, die nie lernen wollen friedlich miteinander zu leben und alles zu tun um für alle die besten Lebensbedingungen zu bekommen.

Es fehlt der Wille, aber die Möglichkeiten wären da.

Man muss seine Utopien und Visionen zumindest in seinen Träumen ausleben lassen.

Eine klassenlose Gesellschaft, bei der Hierarchien, Privilegien, Titel und Macht keine Rolle spielen, sondern jeder die Rolle in die er hineinwächst, mit Freude und gern ausfüllen kann.

Die Putzfrau, der Arzt, der Wissenschaftler, jeder in dem beruf den er gewählt hat an seinem Platz, eine Gesellschaft, in der ein Mensch ein “zoon politicon” ist, dieses lebt.

Eine Gesellschaft ohne Hass, Neid, wo einfach das Arbeiten Spaß macht, man nicht Geld anhäufen muss und will, sondern wo es das nicht gibt.

Jeder kann seinen Bedarf decken, denn eine klassenlose Gesellschaft, in der Naturschutz, sinnvoller Umgang mit den Ressourcen, ohne Konsumzwang, könnte sich paradiesisch entwickeln.

Der Mensch wird geboren, lebt dann und geht wieder von dieser Welt, zumindest endet diese Erscheinungsform, und er kann nichts mitnehmen, denn alles ist nur zeitlich geliehen, warum deshalb horten, Kämpfe , Kriegen, Konflikte verursachen.

Wir sind nur Gäste der Erde und so sollte man sich verhalten.

Eine Utopie vom glücklich Sein, nicht vom blinden Genuss in einem Schlaraffenland, sondern von dem der Vernunft und des Guten.

Nur, es ist nur ein Traum, den schon viele hatten und wie Schaum wieder weg und aufgelöst war.

Die Realität ist anders.

Die Welt ist bunt, aber wir neigen dazu ihr die Farbe wegzunehmen.

Alle Versuche den jetzigen Zustand fundamental zu ändern, endeten katastrophal, so, wie die Geschichte der Khmer Rouge, oder kommunistischer Diktaturen, Mischformen aller politischen System, die mit Gewalt ihre Ideen durchsetzen wollten.

Uns fehlt die Contenance.

Lernen enthaltsam, zurückhaltend, höflich, gefasst zu sein.

In Bescheidenheit und mit Respekt zu allen anderen Menschen, Tieren, Pflanzen, gegenüber der Natur zu leben, maßvoll zu sein.

Contenance ist eine Frage der Einstellung, der Haltung.

Wenn man die Welt bipolar sieht, eigentlich digital. 0 oder 1, gut oder schlecht, schön oder hässlich, mit Schatten oder Licht, übersieht man die Vielfalt, das Bunte und Schöne, alle Zwischentöne, die “Leben” wirklich ausmachen.

Contenance ist ein lebenslanger Prozess,

der viel von einem abverlangt:

Ruhig und klar in kritischen Situationen zu sein,

nachdenken, was man verbessern kann,

alles zu reflektieren, versuchen andere zu verstehen und sich nicht zum Sklaven seiner Emotionen zu machen,

kritisch denken, nachdenken, anstatt impulsiv zu handeln,

Fakten und Logik, Selbstdisziplin zum eigenen Maßstab zu machen.

Aber, das ist auch nur ein Traum, der von der Contenance.

img_3125-1

Contenance

Original HPH, signiert Teil einer Quadrologie Erlös für Menschen in Not

12.000,00 $