
Zeiten vergehen, Phasen, Moden.
Hip bedeutet ja auf dem Laufenden , modisch zu sein, modern.
Das afro-amerikanische Wort für Hüfte.
Der Zeitgeist ist wohl der kurzlebigste der Geister.
Hipp, nicht die Babykostmarke aus Deutschland,
sondern die Jugendbewegung der 60er Jahre.
Eine bewusster Gegenentwurf zu althergebrachten Lebensstilen. Love and Peace, statt Wars, die Türen zu einer neuen Musik, die heute die alte Musik ist.
Was ist aus den Hippies geworden, haben sie vergessen was ihre Ideale waren. Eine friedliche, freiheitliche , pazifistisch-soziale Welt, tolerantes Gemeinschaftsleben.
Das Ende der Bewegung kam, als die Blumenkinder kommerzialisiert wurden. Money is what the life goes on.
Die Hippies haben keine wirklichen Erben ihrer Ideale.
Proteste gibt es genügend, aber keinen für den Frieden, auch nicht für den Planeten, denn dann hätte keiner der Friday for future Bewegung ein Mobiltelefon, würde eher Bäume und Pflanzen in die Steinwüsten der Städte bringen, sich nicht mit dem Auto in die Schule fahren lassen statt nur zu demonstrieren und sich festkleben.
Alles geht vorbei.
Wie heißt es in dem Song: “Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei”
Manchmal kommt bei Rockkonzerten so ein Woodstock Feeling auf, aber dann kommen die Exzesse, damals Drogen, heute überschatten Alkohol, Drogen und Gewalt dann das eigentlich schöne Erlebnis.
Die Studie “Jugend in Deutschland 2023” zeigt, dass die Hälfte der 14-29 jährigen mit stressbedingten Belastungen kämpfen, mehr als die ältere Generation.
Das gab es früher nicht, oder man nannte es anders.
Das Klima ist im Vordergrund, Arbeitswelten werden neu definiert, Studieren und Arbeiten lohnt sich nicht, man kann auch mit Likes Geld verdienen. Die anderen sollen in die Pflicht genommen werden.
Wie friedlich war die Welt früher, so könnte man meinen. Aber sie war es nicht. Es gab den Kalten Krieg , die Gefahr eines Atomkriegs.
Jede Generation hat ihre eigenen Ängste und Probleme.
Die Welt dreht sich weiter.
Dabei müssen wir konstatieren, dass es uns noch nie so gut ging wie heutzutage. Die Wohlstandskinder haben fast alles.
Aber genau so schnell kann alles wieder weg sein.
Auf dem Planeten gibt es alle Varianten, und,
durch die Globalisierung, die Medien, das zeitgleiche zur Verfügung Stehen aller News und Ereignisse, bekommen wir so viel Wissen und Informationen, wie es noch nie eine Generation zuvor hatte.
Ob wir oder die Blumenkinder glücklicher sind?
Wir vermuten es nur, wissen es nicht. Wenn wir intensiv nachdenken gibt es keinen Wunsch mit der anderen Generation tauschen zu wollen.
Aber wir haben vermutlich von allen etwas in uns. Ein Potpourri im tiefsten Inneren. Ein bisschen Hippie, etwas FFF, dazu eine Brise widerspenstig Sein, etwas Jugendlichkeit bewahrt man sich immer im Herzen, lässt es nur nicht heraus.
Wir müssen unser Glück nicht in der Vergangenheit suchen, sondern im ” Jetzt”.

Hippie Time
Original HPH, signiert
9.800,00 $