bunt

Scan_20191216 (2)

Manchmal liegt der Unterschied nur in einem kleinen Buchstaben, so wie im ” b “oder “p”

Bunt steht für Vielfalt, Farbenfülle,

bei Punt, nicht die American Football Technik,

sondern der geheimnisvolle Name des Landes Punt,

das in den Überlieferungen aus Ägypten bekannte Goldland, das irgendwo  östlich von Ägypten lag. Vermutlich am Horn von Afrika.

Im Totentempel der Pharaonin Hatschepsut ist eine Beschreibung ihrer Expedition in das mystische, wundervolle Land.

Bei bunt schwingt die Vielfalt mit. Knallbunt, grellbunt, schrill

Jeder kennt die Villa Kunterbunt.

Schön wenn abends die Lichter bunt leuchten, nicht nur Herzen erwärmen.

Die Städte könnten bunt sein.

Früher waren Weihnachtsbäume in einem warmen Gelbton beleuchtet, heute sind die Lichter von kaltem Licht geprägt, was dem Umgang in der Gesellschaft entspricht.

Die Kälte der zwischenmenschlichen Beziehungen,

im Umgang der Menschen miteinander, das menschliche Klima, aber auch die Erwartungshaltung, daß man selbst der Mittelpunkt Erde sei, Egozentrik, erzeugen Kälte und wenn das künstliche Licht aus Spargründen auch noch kälter wird, bleibt uns nur die Wärme der Sonne und des Mondes, der in der eisigsten Nacht noch warm leuchten kann.

Wir können nicht wegen des Umweltklimas, auf das wir eh nur sehr begrenzten Einfluss haben das Klima miteinander mit Frost belegen, einfrieren, vereisen. Beides hängt miteinander zusammen.

Auch wenn wir selbst diese oder jene Disharmonie in uns, mit unserem Körper haben, ist dies kein Grund nicht eine Aura von Wärme, Freude und Buntheit zu erzeugen.

Lieber innerlich vielfarbig und chaotisch, leuchtend, Licht und Freude ausstrahlend als schwarz-weiss, linear eingegrenzt und Dunkelheit bringend.

Man muss ja nicht gleich die Erde mit Sonnenreflektoren aus dem All bestrahlen, um dass diese nachts hell ist,

sondern sich auf  die gegebenen Zeiten des Lichts und der Ruhe der Nacht besinnen.

Rights to use my texts and paintings

Please make donations. You can buy my texts for use, also my paintings Half of the prize will be spent for “ children in need“ The prize , make an offer, is per blog. If you want to buy an original painting write an E mail which one and make a prize offer. Half of the prize is also for Children in need. My Phone: 0049 1792751039 E mail: hanspeterheckner@web.de oder hecknerpeter@aol.com

€1.00

 

63 thoughts on “bunt

Comments are closed.